Contemporary dance: was ist das

Contemporary dance: Was ist das eigentlich genau?

Contemporary dance, wird auch Zeitgenössischer Tanz genannt und ist eher dynamisch und gerne auch emotional

Erstmal hallo ihr Lieben, habt Ihr auch schon vom zeitgenössischen Tanz gehört? Ich höre so viele die zum ersten mal bei mir im Studio sind fragen: Was ist eigentlich Contemporaray dance? Ich finde ja, es ist eine der coolsten und vielseitigsten Kunstformen, die es gibt und sie macht weltweit Wellen! In diesem Post werde ich mit euch die Vielfältigkeit und Bedeutung des zeitgenössischen Tanzes erforschen.

So, also was ist jetzt genau zeitgenössischer Tanz?

Zeitgenössischer Tanz ist eine Tanzform, die traditionelle Grenzen durchbricht und absolut neue Formen der Ausdrucksweise im Tanzes erforscht. Es ist tatsächlich eine Mischung aus verschiedenen Tanzstilen, einschließlich klassischem Ballett, modernem Tanz, Hip Hop und vielen verschiedenen ethnischen Tanzformen.

Das Herzstück des zeitgenössischen Tanzes ist die Innovation. Tänzer und Choreografen experimentieren mit neuen Bewegungen und Konzepten und erfinden ihren eigenen Stil. Diese Freiheit ermöglicht es, Emotionen und Geschichten auf völlig neue und aufregende Weise darzustellen und genau das liebe ich am Contemporary dance.

Selbstverständlich hat die Kultur und Gesellschaft ebenfalls großen Einfluss

Der Zeitgenössische Tanz spiegelt sehr häufig kulturelle und soziale Themen seiner Zeit wieder und wird als Medium genutzt, um mitunter auch gesellschaftliche Probleme anzusprechen und zu kommentieren, was ihm eine tiefe Relevanz und Bedeutung verleiht.

Du fragst dich jetzt bestimmt, was hat das für eine Bedeutung für Tänzer und das Publikum

Zeitgenössischer Tanz bietet auch den Tänzern eine Plattform, um kreative Grenzen zu erforschen und persönlichen Ausdruck zu finden. Ich persönlich habe es geliebt, dem Charakter auf der Bühne meine eigene Note aufzudrücken. Ich habe mich einfach frei gefühlt. Für das Publikum ist es tatsächlich auch eine Gelegenheit, sich in eine Welt von Emotionen und Gedanken zu vertiefen und von der Darbietung bewegt zu werden. Ich denke das die Zukunft des zeitgenössischen Tanzes grenzenlos ist.

Contemporary dance ist nicht nur eine Tanzform, es ist eine lebendige Sprache der Kreativität und Emotion.

Musik anschalten und Gedanken ausschalten. Was Schöneres kann es doch kaum geben. Den Stress vergessen und alles raustanzen was geht. Ich höre oft von meinen Schülern, dass sie nach dem Unterricht entspannter und glücklich sind und einfach mal den Moment genießen konnten. Das was man im Fernsehen vom Contemporary dance sehen kann ist nur ein kleiner Bruchteil von dem was alles möglich ist.
Klingt das gut?! Dann kannst auch du diese wunderbare Art des Tanzes ausprobieren und zu mir zu einer kostenlosen Probestunde kommen.

Bleibe auf dem neusten Stand

Willst du Teil unserer exklusiven Newsletter-Community sein? Um loszulegen, musst du deine Email-Adresse bestätigen und deine Zustimmung zu unseren Datenschutzbestimmungen geben. Auf diesem Weg erhältst du Zugang zu Informationen über bevorstehende Aktionen, spezielle Angebote und die neuesten Infos – alles direkt in deinen Posteingang.

Mehr Posts